Aktuelles 2024
Gala Dinner im Lichte des Abschieds von Präsidentin Marisol Casado: Ehrung für Philip Schädler
19. Oktober, Torremolinos - Über 300 Ehrengäste waren zum Gala Dinner in den Palacio de Congreso in Torremolinos geladen. Das Gala-Dinner stand im Zeichen des Abschieds der Word Triathlon Präsidentin Marisol Casado, deren Amtszeit nach 16 Jahren enden wird. Diese Gelegenheit nützte die Präsidentin, um sich bei zahlreichen Gästen zu bedanken, die sie in ihrer Amtszeit begleitet haben. Dazu gehörte auch Philip Schädler, welcher ein kleines Präsent entgegennehmen durfte als Zeichen des Dankes der Zusammenarbeit. Philip Schädler war mehrere Jahre mit Casado im Executive Board des Europäischen und des Weltverbandes. "Ich habe mich gefreut, dass ich in diesem Zusammenhang eine Geste der Wertschätzung für meine jahrelange Mitarbeit in verschiedenen Gremien des Europäischen sowie des Weltverbandes bekommen habe. Ich hatte nicht damit gerechnet, umso erfreulicher war die Ehrung und Übergabe eines kleinen Erinnerung vor der Welt-Triathlonfamilie." kommentierte Schädler seine Ehrung.
Aquabike WM Torremolinos: 17. Rang für Christian Harzenmoser
19. Oktober 2024, Torremolinos - Am Samstagvormittag war der Start zu den Aquabike-Wettkämpfen über 1500m Schwimmen und 40Km Radfahren. Christian Harzenmoser startete kurz nach 11 Uhr Morgens in der AK 60-64. Nach den guten Leistungen in seiner Kategorie in diesen beiden Disziplinen durfte sich Christian eine Top-Ten Platzierung ausrechnen.Zurückzulegen waren 1500m Schwimmen in einer Schleife und 3 Runden Radfahren mit insgesamt 40Km und 300 Höhenmeter. Nach dem Radfahren wurde die Zeit gestoppt und die Athleten konnten danach durch das Ziel laufen. Für die 1500m Schwimmen benötigte Christian 28:11 Min. und kam als 21. aus dem Wasser mit 3:23 Min. Rückstand auf den Führenden Alexander Schawalder. Beim Wechsel zum Radfahren lief Christian in die falsche Reihe und verlor durch den Umweg wertvolle Zeit. Auf dem Rennrad machte er mit der 11. Radzeit einige Ränge gut und konnte mit 1:42:25 Std. den 17. Rang belegen. Christian haderte mit seinem Missgeschick in der Wechselzone: "Ein Top-Ten Platz wäre möglich gewesen, denn ich verlor mehr als 1 Minute beim Wechsel." Auf Platz 10 fehlten Christian nur 2:23 Min..
Triathlon WM Torremolinos: 81. AK-Rang für Philip Schädler über die Sprint Distanz
17. Oktober 2024, Torremolinos - Die Altersklassen über die Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20Km Radfahren, 5 Km Laufen) starteten um 14:30 Uhr - 23 Starts in verschiedenen Altersklassen. Philip Schädler startete um 14:50 Uhr in der 4. Startwelle. Die äusseren Bedingungen waren sehr gut, sonniges trockenes Wetter, 19Grad C Wassertemperatur, etwas Wind. 112 Athleten starteten in dieser Kategorie. Philip beendete das Rennen in 1:34:54 Std. auf dem 81. Rang von 108 Klassierten. Mit dem Rennverlauf zeigte er sich nach dem Rennen zufrieden: "Vor der Anreise hatte ich eine Erkältung, weshalb ich nicht in Topform war. Das Schwimmen ging ich ruhig und konzentriert an, nach dem U-Turn merkte ich, dass mich die Strömung abgetrieben hatte. Am Ende zeigte die Uhr 1035m und 19:59 Min.. Der relativ lange Wechsel zum Radfahren (4:33 Min.) verlief sehr gut und ich kam realtiv rasch in die Gänge auf der kupierten Strecke. Ich konnte auch immer wieder ein Hinterrad finden und mich einer Gruppe oder an einen Konkurrenten anhängen, so dass ich mit der Zeit von 39:05 Min sehr zufrieden war. Das Laufen gestaltete sich leider etwas schwerfällig und zäh, weil ich auf dem Radparcours etwas über meine Verhältnisse fuhr. Meine Beine fühlten sich zwar gut an, aber ich hatte das Gefühl, keine Luft zu kriegen. Mit 28:09 Min. hatte ich auch für meine Verhältnisse eine langsame Laufzeit für die 5Km-Strecke. Am Ende war ich aber mit dem Abchneiden zufrieden, es lag nicht mehr drin. Ich passierte gegen Ende des Rennens zwei Mal einen Athleten, welcher am Boden lag und reanimiert wurde. Da war ich einfach nur froh, dass ich ohne Verletzung und gesund im Ziel angekommen bin." Am Tag nach dem Wettkampf vermeldete der Weltverband, dass zwei Athleten (einer aus Grossbritannien und ein anderer aus Mexico) bei den Sprint-Wettkämpfen ums Leben gekommen sind.
EM Vichy: 21. Rang für Christian Harzenmoser, 37. Rang für Philip Schädler in AK 60 über die Sprint Distanz
21. September 2024, Vichy - Christian Harzenmoser und Philip Schädler vertraten Liechtenstein an der Triathlon Europameisterschaft in Vichy (Frankreich) über die Sprint-Distanz bei den Altersklassen-EM. Die Distanzen betrugen 750m Schwimmen, 20 Km Radfahren und 5 Km Laufen. Geschwommen wurde im Fluss Allier, die Radstrecke war ein 6,7 Km Stadtrundkurs, welcher drei Mal durchfahren werden musste. Die abschliessende 5 Km Laufstrecke schlängelte sich durch den Sportpark von Vichy. Start der AK 60-64 mit rund 50 gemeldeten Athleten (46 kamen ins Ziel) war 9.45 Uhr bei guten äusseren Verhältnissen. Die Wassertemperatur des Allier wurde mit 16,7 Grad Celsius angegeben, so dass Neoprenanzüge getragen werden durften. Christian fühlte sich vor dem Rennen ein wenig unwohl und dachte sogar das Rennen nicht in Angriff zu nehmen. Schliesslich entschloss er sich für den Start. "Das Schwimmen und Radfahren liefen mir recht gut, auf die Spitze verlor ich rund 5 Min. bis nach dem 2. Wechsel, beim Laufen lief es dann nicht so gut, ich hatte zu wenig Kraft und fiel noch ein paar Plätze zurück. Unter den Umständen bin ich aber sehr zufrieden mit meiner Rangierung in der ersten Hälfte" resümierte Christian sein Rennen. Philip Schädler war nach dem Radfahren noch unter den ersten 30, verlor dann beim abschliessenden Lauf aber noch 8 Plätze bis ins Ziel. Sein Fazit: "Mein Trainingsrückstand im Laufen ist einfach zu gross. Es waren nur 4 Athleten langsamer. Nach dem Radfahren schleppte ich mich über die Laufstrecke, am Ende war ich total fertig. Sicherlich war meine Tagesform auch nicht top. Beim Schwimmen fühlte ich mich im Neoprenanzug nicht wohl und hatte auch Probleme mit der Atmung. Am besten lief es auf dem Rad, dort waren wir eine Gruppe von 5-6 Fahrern und ich führte für meine Verhältnisse relativ oft die Gruppe an. Aber als ich die Laufstrecke in Angriff nahm, merkte ich, dass es zäh wird, so kam es dann auch. Ich denke, es war an diesem Tag nicht mehr drin und ich muss mit dem 37. Rang zufrieden sein".
EM Triathlon Age Groups Male 60-64 Sprint:
1. Stuart Robinson, GBR 1:03:22
2. Carlo Simongini, ITA 1:04:52
3. Thierry Zepparelli, FRA 1:05:25
ferner:
21. Christian Harzenmoser, LIE, 1:12:15
37. Philip Schädler, LIE 1:18:39
40 Jahre Europe Triathlon - Feier am Rande des Jahreskongresses und der Europameisterschaften
20. September 2024, Vichy - Am Abend nach dem Jahreskongress der Europäischen Triathlon Union wurden die Kongressteilnehmenden und die Ehrengäste im Sportpalais Vichy zur 40-Jahr-Jubiläumsfeier geladen. Philip Schädler, welcher von 2010 bis 2012 Präsident war wurde als Ehrengast eingeladen nebst anderen ehemaligen Präsidenten und Vorstandsmitgliedern. Nebst dem amtierenden Präsidenten Renato Bertrandi waren folgende ehemaligen Präsidenten anwesend: Jef Konings (BEL), Peter Boll (SUI), Marisol Casado (ESP) und Philip Schädler (LIE). Kris Piatkowski wurde als ehemaliges Vorstandsmitglied die Ehre zuteil, die 40 Jahre Geschichte Revue passieren zu lassen. "Ich habe mich gefreut, dass ich als ehemaliger Präsident zu dieser Feier eingeladen wurde und dieser Meilenstein gebührend gefeiert wurde. Ich war insgesamt 13 Jahre als Vorstandsmitglied und Präsident im Europäischen Verband tätig, nebst den Aufgaben, die ich als Präsident beim Liechtensteinischen Verband hatte. Es war eine intensive Zeit. Umso mehr habe ich mich gefreut, alte Bekannte nach vielen Jahren wieder zu treffen" fasste Schädler seine Gedanken zu diesem Ereignis zusammen.
Christian Harzenmoser holt sich den Triathlon Landesmeistertitel in Uster
25. August 2024, Uster - Beim Uster Triathlon über die Kurzdistanz (0,3 - 19k - 5k) holte Christian Harzenmoser (Tri Vaduz) zum zweiten Mal die Triathlon Landesmeister-Krone. Aufgrund der heftigen Niederschläge am Morgen wurde die Schwimmstrecke aus Sicherheitsgründen (Gewitter) auf 300m gekürzt. In Abwesenheit des Titelverteidigers Patrick Gangl gelang dem in Niederteufen wohnhaften Naturarzt mit FL-Pass ein fast perfektes Rennen. "Beim Radfahren lief es sehr gut und auch die etwas kühleren Temperaturen kamen mir beim Laufen sehr entgegen" meinte Harzenmoser nach dem Rennen, welches er als Dritter seiner Kategorie in 1:02.26 Std. beendete. Johann Karner kam wie letztes Jahr auf dem zweiten Rang ins Ziel in 1:09:00 Std. vor Philip Schädler, welcher den Triathlon in 1:09:48 Std. beendete. Damen waren keine am Start.
Triathlon Landesmeisteschaften 25. August 2024, Uster (0,3k-19k-5k)
1. Christian Harzenmoser, Tri Vaduz 1:02,26 Std.
2. Johann Karner, Tri Vaduz, 1:09,00 Std.
3. Philip Schädler, Tri Vaduz, 1:09,48 Std.
Olympic Day 2024: 40 Schülerinnen und Schüler beim swim & run
13. Juni 2024, Vaduz - Zwei Schulklassen meldeten sich zum swim & run an, nämlich die Walddorfschule Schaan und die 4c Klasse der Primarschule Balzers. Da die letzten Tage keine gutes Wetter boten, zeigte die Wassertemperatur am Morgen im Freibad Mühleholz auf 19,8 Grad Celsius, die Lufttemperatur auf nur 16 Grad Celsius. Um 8.15 Uhr tauchten die Waldorfschüler aus Schaan im Freibad auf und waren startklar für ihr Abenteuer swim & run. Nach einem Briefing und Besichtigung der Teilstrecken wurde nach einer guten halben Stunde gestartet. Zuerst die Mädchen und dann die Buben. Zurückzulegen waren eine Schwimmbahn von 50m und danach ein Lauf von 250m. Nach dem Schwimmen mussten die Laufschuhe geschnürt werden. Alle machten mit und finishten den swim & run. Die zweite Klasse kam kurz vor 11 Uhr ins Freibad. Mittlerweile schien die Sonne und die Wassertemperatur wie auch die Lufttemperatur kletterten über die 20 Grad C..Alle Schüler und Schülerinnen machten mit und erhielten wie auch die vorherige Gruppe eine Finisher-Urkunde und einen kleinen Rucksack mit Finisherpreisen gestiftet von ELREC. Danke den Organisatoren und Helfern Philip, Ewald, Peter und Friedo für das Präparieren der Wettkampfarena für die Schülerinnen und Schüler!
Duathlon LM: Michele Paonne und Ladina Eugster sind Duathlon Landesmeister
25. Mai 2024, Ruggell - Rund 35 Athleten und Athletinnen gingen bei guten äusseren Bedingungen an den Start des Super Sprint Duathlons, gleichzeitig Liechtensteinische und Vorarlberger Duathlon-Landesmeisterschaften, über die Distanzen 2Km Laufen, 12 Km Radfahren, 4 Km Laufen. Darunter auch der amtierende Schweizermeister und Vorjahressieger Jens-Michael Gossauer (LC Uster), welcher seiner Favoritenrolle gerecht wurde und dem Rennen seinen Stempel aufdrückte. Mit den Gebrüdern Jakob und Moritz Meier (Tri Team Bludenz) sowie Fabian Zehnder (TG Hütten) hatte Gossauer ernsthafte Konkurrenz, welche ihm in den ersten beiden Rennabschnitten dicht auf den Fersen war. Im abschliessenden 4 Km Lauf liess Gossauer aber seine läuferischen Qualitäten aufblitzen und siegte in 39:06 Min. vor Jakob (39:28 Min.) und Moritz Meier (40:32 Min.). Einen guten Tag erwischte auch Michele Paonne (Tri Vaduz), welcher hinter Fabian Zehnder (40:43 Min.) das Rennen auf dem fünften Gesamtrang (43:13 Min.) beendete und als schnellster Liechtensteiner die FL-Landesmeisterschaft für sich entschied. Den grossen Unterschied zu seinen Konkurrenten in der Landemeisterschaftswertung Patrick Gangl und Marcel Ender machte Paonne auf der Radstrecke, wo er eine Lücke von 2 Min. herausfuhr, die für den Sieg in der Meisterschaftswertung reichte. "Mir lief es heute beim Laufen überraschend gut. Ich konnte mit Patrick Gangl im ersten Laufabschnitt gut mithalten und auf dem anschliessenden Radparcours den notwendigen Vorsprung rausholen. Mit dem 5. Gesamtrang bin ich sehr zufrieden" äusserte sich der frischgebackene Liechtensteinische Landesmeister. Patrick Gangl konnte Marcel Ender im abschliessenden Laufabschnitt distanzieren und sicherte sich Rang 2 in 44:25 Min. in der Meisterschaftswertung. Bei den FL-Frauen gewann die 18-Jährige Ladina Eugster (LC Schaan) in 1:00:28 Std. als Gesamtvierte bei den Damen. Den Tagessieg bei den Damen holte sich Denise Neufert (hellblau Powerteam Bludenz) in 47:59 Min. . Neben dem Hauptrennen starteten über 40 Jugendliche und Kinder in verschiedenen Kategorien., darunter auch Marie-Therese Roth aus Triesenberg bei den Schülern. Sie klassierte sich in der Kategorie Schülerinnen 10-13 Jahre auf dem 3. Gesamtrang und holte sich den Fl-Titel bei den Schülerinnen.
Rangliste Liechtensteinische Duathlon Landesmeisterschaften (2Km -12 Km -4km):
Herren:
1. Michele Paonne, Tri Vaduz, 43:13 Min., Landesmeister
2. Patrick Gangl, Tri Vaduz, 44:25 Min.
3. Marcel Ender, Capricorn Racing Team, 46:56 Min.
4. Torsten Queisser, Tri Vaduz, 50:14 Min.
5. Manuel Elkuch, TV Eschen Mauren, 50:49 Min.
6. Philip Schädler, Tri Vaduz, 61:09 MIn.
Damen:
1. Ladina Eugster, LC Schaan, 60:28 Min., Landesmeisterin
Schülerinnen:
1. Marie-Therese Roth, Tri Vaduz, 6:49 Min. Schülermeisterin